Gottesdienste

Kirche zu Ditzumerverlaat von Süden betrachtet

Der Gottesdienst zu Ditzumerverlaat findet ab dem Jahr 2024 vierzehntägig am 1. und 3. Sonntag um 10 Uhr sowie an den Festtagen statt. In der Winterzeit von Januar bis März im Gemeindehaus, sonst in der Kirche. Es ist ein schlichter reformierter Predigtgottesdienst. Er beinhaltet neben der Predigt, den Liedern, den Gebeten, einer gemeinsamen Psalmlesung auch eine fortführende Lesung von Stücken aus dem Heidelberger Katechismus. Man findet ihn im Anhang des Evangelischen Gesangbuchs.

Reformiert

Foto: Martin Stromann

Reformiert, schlicht und schön - der Innenraum der Kirche. Vorn die Kanzel, ein Pult zur Lesung, der Abendmahlstisch. Kanzel, Tisch, Decke und Kirchenbänke in warmem Rot: Ruhe, Besinnung, Konzentration. Helles Licht strömt aus den hohen Kirchenfenstern. Sie wurden im Jahr 2022 gründlich saniert, teilweise restauriert und mit einer Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Die Orgel an der Rückseite umspielt den Gesang.

Abendmahl

Foto: Martin Stromann

Die ostfriesische Abendmahlsscheu ist sprichwörtlich. Ab und an wird es gefeiert. Doch viele scheuen das Angebot. Scheinbar zu ernst und würdevoll für den normalen Christen. Obwohl vom "Geheimnis des Glaubens" - wie bei der katholischen Eucharistiefeier - nie gesprochen wird. Es ist ein Erinnerungsmahl. Doch wie sagte schon der reformierte Theologe Friedrich Schleiermacher: "Religion ist Anschauung und Gefühl". Mit dem kühlen Kopf kommt man hier nicht weiter.

Früh-Gottesdienst

Blick in den Innenraum der Kirche zu Landschaftspolder

In der Nachbargemeinde Landschaftspolder findet vierzehntägig um 9.00 Uhr ebenfalls ein typischer Predigtgottesdienst statt, meist vom gleichen Prediger wie im späteren Gottesdienst in Ditzumerverlaat. Auch zu den großen Festtagen gibt es ein Angebot, am Karfreitag mit Abendmahlsfeier in stehender Form. Die Teilnahme ist klein und familiär.