Freitags ist Weltladen-Tag in Bunde

Im letzten Herbst hieß es für viele plötzlich und unerwartet "Im Weltladen Bunde gehen die Lichter aus!" - Es fehlen ehrenamtliche Mitarbeiter...
Das wollten wir aber nicht hinnehmen, und Ende 2018 hatten sich dann schon fünf Bunder zusammengefunden, um den Fortbestand des Weltladens zu sichern. Hinzu kamen noch vier weitere Ehrenamtliche, die das Team unterstützen möchten.
Nach umfangreichen Renovierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen eröffneten wir am  4. Juni 2019 nun voller Stolz den neuen Weltladen. Zur Wiedereröffnung waren der Bürgermeister, sowie Vertreter aller Kirchengemeinden  und Vereine aus der Gemeinde Bunde, die Ortsvorsteher und unsere Kollegen aus Weener und Loga eingeladen.
Frau Dorothea Voßgröne und Frau Annegret Sprenger-Hillen, die ja sehr lange zum alten Weltladen-Team gehörten, freuten sich sehr über den Fortbestand des Weltladens und wünschten uns viel Erfolg.
Unser Bestreben wird sein, dass hier in Bunde weiterhin Produkte aus dem fairen Handel gekauft werden können, um gerechte Handelsbeziehungen im Welthandel zu erzielen,
- damit die Erzeuger und Produzenten faire Preise für Ihre Waren erhalten.
- die Arbeitszeiten und -bedingungen beachtet und verbessert werden (wie Mindestlöhne, soziale Absicherung und das Verbot von Diskriminierung am Arbeitsplatz).
- Kinderarbeit verboten wird, und
- die möglichst größte Umweltverträglichkeit der Produktion und Vermarktung erreicht wird.
unser Weltladen ist seit dem 8. Juni 2019 jeden Freitag von 10:00 - 12:00 Uhr und von 15:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Freitagsnachmittags besteht auch die Möglichkeit, im "Weltladencafe" den leckeren Tee oder Kaffee zu probieren.
Neben dem verkauf von Lebensmitteln oder Dekorations- und Geschenkartikeln bieten wir auch Präsentkörbe für besondere Anlässe, wie Geburtstage, Jubiläen usw. in verschiedenen Größen an.

Denn Präsente und Geschenke aus unserem Weltladen erfreuen nicht nur den Beschenkten.

übernommen aus Gemeindebrief ev.-ref. Kirchengemeinde Bunde - Autor Monika Meinders